"Man sagt 'Zeit heilt alle Wunden.' Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben. Mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Menschenverstand, bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach. Aber er verschwindet nie."
(Rose Kennedy)
"Man sagt 'Zeit heilt alle Wunden.' Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben. Mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Menschenverstand, bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach. Aber er verschwindet nie."
(Rose Kennedy)
Ich habe mich entschlossen, einen Lateinintensivkurs online vom 10.02.2025 bis 15.03.2025 zu besuchen. Das bedeutet, 5 Wochen lang täglich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr und Hausaufgabenbesprechung von 17:00 bis 17:45 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr intensiv zu Lernen.
Zum Abschluss gibt es eine Prüfung und wenn ich die bestehe, bekomme ich ein Zertifikat, dass ich über die Kenntnisse von "gesicherten Lateinkenntnisse" (entspicht kleines Latinum) verfüge. Damit kann ich eine Externenprüfung im Rahmen von Abiturprüfungen machen. Wenn ich Glück hätte, würde sogar die Uni das Zertifikat für mein Studium anerkennen.
Und wenn ich es nicht schaffe, so kann ich mir evtl. zumindest Grundlagen aneignen, die mir dann in einem Lateinkurs an der Uni bis zur Prüfung helfen werden.
Fazit: Leider ist mir gesundheitlich etwas dazwischen gekommen, auch ein Krankheitsfall in der nahen Familie haben mich geistig abgelenkt. Aber trotzdem werde ich Grundlagen mit nehmen und dann den Lateinkurs im Studium belegen und hoffentlich diese Grundlagen nutzen können.
Thema Januar 2025:
Gesundheitliche Vorteile:
Muskeln können aufgebaut, Bänder und Sehnen gestärkt werden.
Der Po kann knackig und die Beine straff werden.
Die schrägen und geraden Bauchmuskeln werden trainiert (schöne Figur).
Schmerzen im unteren Rückenbereich und an den Knien können reduziert werden.
Der Rücken kann stabilisiert werden.
Jedenfalls wird man agiler und beweglicher.
Beginn: 29.01.20265- 27.02.2025
Fazit: 30 Tage durchgehalten, teilweise etwas mehr Squats gemacht. Die vordere Oberschenkelmuskulatur ist spürbar kräftiger geworden, auch die seitlichen Oberschenkel ("Reiterhosen") sind definierter. Der Gluteus Maximus ist stärker und auch die Waden haben, da ich teilweise tiefere Squats gemacht habe und dadurch auf den Vorfuß und die Zehenspitzen musste, etwas Muskelmasse dazugewonnen. Ich werde diese Übung auf jeden Fall fortsetzen und ausbauen.