Sonntag, 18. August 2013

Finishline-Herbstlauf

Am 18.08.2013 9:15 Uhr gings los: 10 KM beim Finishline-Herbstlauf. Das Drumherum, das ich bei einer Laufveranstaltung so liebe gab es hier nicht. Aber als der Startschuss fiel, ging es hinein in die Einsamkeit des Lorenzer Reichswaldes.

Es war unheimlich schön hier bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 24°C allein für mich hinzutraben. Mein Körper flog nur so dahin. Ich rechnete mir während des Lauf aus, dass ich meine Bestzeit knacken und unter 1:10 ins Ziel kommen könnte.

Am Ende finishte ich mit 1:06:59. Es hat großen Spaß gemacht.

Hier der Laufbericht.

Samstag, 10. August 2013

HM-Distanz gelaufen

Heute bin ich erstmals die Halbmarathon-Distanz gelaufen.

Eigentlich wollte ich ja "nur" ca. 4 KM an der Pegnitz entlang laufen und dann den letzten Kilometer barfuß wieder nach Hause, aber dann war ich plötzlich in Fürth und schließlich dachte ich mir, ich sollte mal einen langen Lauf machen, um auszutesten, ob es schon Sinn macht, mich schon dieses Jahr beim Nürnberger Stadtlauf für den Halbmarathon anzumelden.

Und die Strecke ist ja auch zauberhaft: An der Pegnitz entlang Richtung Fürth (Freizeitgebiet) bis zu den Stadtwiesen (ruhigere Gegend), diese Stadtwiesen umrunden und wieder zurück, dann weiter durch die sehr belebte Innenstadt, über den Hauptmarkt, dann über die Insel Schütt hinaus wieder in ein belebtes Freizeitgebiet, die Wöhrder Wiese. Weiter zum Wöhrder See, wo es dann wieder etwas ruhiger zum Laufen wird. Über die Eisenbahnbrücke und am nördlichen Ufer des Wöhrder Sees zurück zur Wöhrder Wiese und wieder in die Innenstadt.

Durch die unterschiedlichen Abwechslungen an dieser Strecke, kam es mir gar nicht so weit vor!

Samstag, 3. August 2013

Altstadtrallye mit den Altstadtfreunden 2013

Heute um 11:00 Uhr traf ich mich mit meiner Mutter zur diesjährigen Altstadtrallye. Start war am Schüsselersbrunnen in der Kaiserstraße in Nürnberg. Es mussten dieses Jahr, gemäß dem 40jährigen Bestehen der Altstadtfreunde 40 Orte aufgesucht und 40 Aufgaben gelöst werden, zusätzlich 3 Sonderaufgaben.

Die Strecke führte über den Augustinerhof, weiter zum Weinmarkt, durch die Weisgerbergasse, über die Füll, Albrecht-Dürer-Platz, Obere Krämergasse zum Endpunkt im Pellerhof.

Wir haben um 14:30 Uhr alle Aufgaben gelöst, es gab nur für mich einen halben Punkt Abzug, weil ich die Bibel, die auf einem Wandrelief mit dem Markuslöwen in Stein gehauen ist, als "Buch" bezeichnete, sah aber auch nicht wirklich wie die Bibel aus. Egal, meiner Mutter wurde das "Buch" trotzdem von einer anderen Prüferin der Rallye-Unterlagen anerkannt und sie bekam die vollen 56 Punkte. Trotzdem wurden wir beide wieder Altstadtgenies.

Es hat wieder großen Spaß gemacht, obwohl es ziemlich warm war, aber für mich ist so ein Wetter ja optimal. Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr!

Donnerstag, 1. August 2013

My 30 day challenge August 2013

 Thema August 2013:



Jeden Tag 1 Skizze machen.

Ich möchte im August wieder anfangen zu Zeichen, bzw. zu Skizzieren. Nennt sich u.a. "Urban Sketching". Man fertigt innerhalb einer kurzen Zeit eine Skizze seiner Umgebung an. Leider tue ich mich damit ziemlich schwer. Es ist für mich einfacher, abzuzeichnen (siehe nebenstehende Zeichnung).

Diesen Monat werde ich versuchen, täglich ca. 1/2 Stunde eine Skizze anzufertigen.